Interaktives Kinderkochbuch "Probier's doch mal"

Eine innovative Zusammenarbeit zwischen Codext GmbH und Anna Ehlgen & Steffen Runkel

Android und iOS App

Die Codext GmbH, ein renommiertes Unternehmen für Software- und App-Entwicklung, wurde beauftragt, eine innovative App für das interaktive Kinderkochbuch „Probier’s doch mal“ zu entwickeln. Das Projekt wurde von Anna Ehlgen und Steffen Runkel ins Leben gerufen und hat Platz 3 beim JU DO!-Gründerwettbewerb der Wirtschaftsjunioren Südwestfalen gewonnen.

Mobile App-Entwicklung

Herausforderung

Das Ziel des Projekts war es, ein interaktives und intuitives Kinderkochbuch zu entwickeln, das sowohl ein klassisches Kochbuch als auch eine App als Audio-Guide umfasst. Die Herausforderung bestand darin, die App so zu gestalten, dass sie für Kinder ansprechend und einfach zu bedienen ist, während sie gleichzeitig den Inhalt des Kochbuchs ergänzt und erweitert.

Lösung

Codext GmbH arbeitete eng mit Anna Ehlgen und Steffen Runkel zusammen, um die Anforderungen des Projekts zu erfüllen. Während Anna Ehlgen für den gesamten Inhalt des Kochbuchs zuständig war, einschließlich Texte, Layout, Illustrationen und Fotos, kümmerte sich Steffen Runkel in Zusammenarbeit mit Daniel Erhardt von der Codext GmbH um die technischen Aspekte und die Entwicklung der App.

Die App wurde so entwickelt, dass sie den Inhalt des Kochbuchs durch interaktive Funktionen wie einen Audio-Guide erweitert, der den Kindern Schritt-für-Schritt-Anleitungen bietet. Zudem wurden ansprechende Animationen und intuitive Bedienelemente integriert, um die Benutzerfreundlichkeit für die jungen Köche zu gewährleisten.

Finanzierung und Umsetzung

Um das Projekt zu finanzieren, starteten Anna Ehlgen und Steffen Runkel eine Crowdfunding-Kampagne über die Plattform „Startnext“, mit der sie 17.000 € Startkapital für den Buchdruck bei der Firma Wilke in Hilchenbach sammelten. Dies ermöglichte ihnen, das Kinderkochbuch und die dazugehörige App im Selbstverlag zu veröffentlichen.

Ergebnis

Die Zusammenarbeit zwischen Codext GmbH, Anna Ehlgen und Steffen Runkel führte zu einem erfolgreichen interaktiven Kinderkochbuch, das den Wettbewerb im Bereich der Kinderkochbücher auf eine neue Ebene hob. „Probier’s doch mal“ bietet nun jungen Köchen eine ansprechende und unterhaltsame Möglichkeit, neue Rezepte zu entdecken und selbständig zu kochen. Durch die Kombination eines klassischen Kochbuchs mit einer innovativen App als Audio-Guide wird die Küchenarbeit für Familien erleichtert und macht gleichzeitig Spaß.

Insgesamt zeigt diese Case Study, dass Codext GmbH in der Lage ist, kreative und technisch anspruchsvolle Projekte erfolgreich umzusetzen und ihren Kunden dabei zu helfen, ihre Visionen Wirklichkeit werden zu lassen.

Unser Ablauf mit dir

Unsere Zusammenarbeit ist etwas ganz Besonderes, weil wir uns auf deine individuellen Bedürfnisse konzentrieren und dir maßgeschneiderte Lösungen auf Basis neuester Technologien und Trends bieten. Dabei setzen wir auf eine enge Kommunikation und Zusammenarbeit mit dir, um deine Anforderungen bestmöglich zu verstehen und umzusetzen. Außerdem legen wir großen Wert auf Qualität, Zuverlässigkeit und langfristige Partnerschaften, um dir nachhaltigen Mehrwert zu bieten.

01

Strategie

Strategie

Zielsetzung, Marktanalyse und Planung der App-Entwicklung.

02

Design

Design

Entwurf des UI/UX-Designs und Entwicklung eines Prototyps.

03

Entwicklung

Entwicklung

Umsetzung der App unter Berücksichtigung von Usability und Qualität.

04

Veröffentlichung

Veröffentlichung

Vermarktung der App und Pflege der App im App Store und Google Play Store.

Lass deine App
von uns entwickeln!

Jetzt, da Du die Vorteile einer mobilen App für Android und iOS kennst, ist es an der Zeit, den nächsten Schritt zu unternehmen und Dein Unternehmen auf das nächste Level zu heben. Unser erfahrenes Team von App-Entwicklern kann Dir dabei helfen, eine maßgeschneiderte App zu entwickeln, die perfekt auf die Bedürfnisse Deines Unternehmens zugeschnitten ist.

Zögere nicht länger und nutze diese großartige Gelegenheit, um Dein Geschäft auszubauen. Kontaktiere uns noch heute für ein kostenloses Erstgespräch, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Deine App von Grund auf entwickeln und Deinem Unternehmen zum Erfolg verhelfen können. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Dir an Deinem nächsten großen Projekt zu arbeiten!